19.01.2017

Erster Übungsdienst 2017 - Julia Hahn wird Gruppenführerin

Die Jugendfeuerwehr hat den ersten Dienst des Jahres 2017 durchgeführt. Dabei standen grundsätzliche Themen wie die Besprechung des Dienstplans und die Wahl des Gruppenführers auf der Agenda. Dieses Jahr wird die Jugendfeuerwehr von Julia Hahn vertreten.

Stadjugendwartin Danny Hemmert lud die Jugendfeuerwehr dieses Jahr recht spät in den großen Schulungsraum der Feuerwache ein. Erst in der dritten Januarwoche ging es wieder los. Viele Jugendliche freuten sich darauf. Die Winterpause war dann doch recht lang geworden.

Einige neue Gesichter fanden sich in den Sitzreihen, so dass eine kurze Vorstellungsrunde zu Beginn nicht fehlen durfte. Danach ging es direkt darum, eine Vertretung der Jugendfeuerwehr gegenüber der JF-Leitung zu finden. In einer demokratischen und geheimen Wahl bestimmten die Jugendfeuerwehrmitglieder Julia Hahn als ihre Sprecherin. Vertreter wurden mit Stimmengleichheit Cedric Munera-Wilms und Jolijn Lehr.

Anschließend ging es um die Besprechung des Dienstplans, ebenfalls eine spannender Höhepunkt des ersten Übungsabends. Die Frage war, würden die Wünsche aus dem letzten Jahr der Jugendlichen Berücksichtigung finden? Sie würden. Neben dem lang ersehnten Berufsfeuerwehrtag wird es im laufenden Jahr weitere Highlights geben: In den Sommerferien gibt es zum Beispiel ein Jugendcamp mit tollen Aktionen. Zum 45-jährigen Jubiläum im November wird die Jugendfeuerwehr außerdem das Kreis-Fußballturnier ausrichten. Daneben gibt es die "Klassiker" wie die Kreisalarmübung oder die Hinderniswanderung.

Das Jahr wird also mindestens genauso spannend wie die letzten. Die Weichen sind mit diesem Dienst jedenfalls gestellt.

Aktuelle Meldungen

27.12.2019 | Feuerwehr gibt Ratschläge zu Silvester weiterlesen

19.12.2019 | Jahresrückblick: 365 Tage, 365 Einsätze weiterlesen

15.12.2019 | Vier Einsätze am Sonntag - kaum Ruhe für die Feuerwehr weiterlesen

28.11.2019 | Bauarbeiter stürzte von Gerüst weiterlesen

08.11.2019 | Verletzte Person im Wald weiterlesen

24.10.2019 | Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb weiterlesen

24.07.2019 | Gas strömte über fünf Stunden aus PKW weiterlesen

04.07.2019 | Fahrzeug stürzt vier Meter in die Tiefe weiterlesen

25.06.2019 | Einsatz unter Palmen - zwei Feuer in einer Stunde weiterlesen

24.06.2019 | Spaß und Ernst : Alle Hände voll zu tun weiterlesen

Termine:

Aktueller Dienstplan: