09.07.2018

Feuerwehr rettet Pferd vor abrutschen

Am heutigen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Heiligenhaus zu einem verunglückten Pferd am Angerweg alarmiert. Die Einsatzkräfte retten das Tier mit schwerem Gerät und bewahrten es davor auf Bahngleise abzurutschen.

Am heutigen Montagmorgen um 11:13 Uhr wurde die Feuerwehr Heiligenhaus durch die Leitstelle des Kreises Mettmann mit dem Einsatzstichwort "Großtier in Not" zum Angerweg alarmiert. Ein Pferd war unter die Abgrenzung eines Grundstückes gerutscht und lag in einer Böschung. Es drohte weiter abzurutschen und auf die Bahngleise der Kalkbahn zu fallen. Die Besitzerin des Pferdes hatte bereits einen Tierarzt verständigt.

"Als erste Maßnahme haben wir das Pferd mit einer Bandschlinge gegen weiteres Abrutschen gesichert und haben durch die Kreisleitstelle die Bahngleise sperren lassen", so Einsatzleiter Ulrich Heis. Mit dem eingetroffenen Tierarzt wurde dann das weitere Vorgehen zur Rettung des Pferdes abgestimmt. Der Tierarzt sedierte das Pferd, um es weiteren Stress zu ersparen. Nun wurde die aus Bahngleisen bestehende Grundstücksabgrenzung mit einem Trennschleifer entfernt, während das Pferd mit einem Traktor und einem Radlader der Technischen Betriebe Heiligenhaus gesichert wurde. Nachdem der Zugang freigelegt war, konnte der Tierarzt das Pferd stabilisieren. Abschließend konnte das Tier aus der Böschung gezogen werden und der Besitzerin zur weiteren Betreuung übergeben werden.

Während des Einsatzes musste die Polizei auf der Ratinger Straße verkehrslenkende Maßnahmen durchführen, da die Feuerwehrfahrzeuge auf einem Fahrstreifen abgestellt werden mussten. 


Aktuelle Meldungen

27.12.2019 | Feuerwehr gibt Ratschläge zu Silvester weiterlesen

19.12.2019 | Jahresrückblick: 365 Tage, 365 Einsätze weiterlesen

15.12.2019 | Vier Einsätze am Sonntag - kaum Ruhe für die Feuerwehr weiterlesen

28.11.2019 | Bauarbeiter stürzte von Gerüst weiterlesen

08.11.2019 | Verletzte Person im Wald weiterlesen

24.10.2019 | Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb weiterlesen

24.07.2019 | Gas strömte über fünf Stunden aus PKW weiterlesen

04.07.2019 | Fahrzeug stürzt vier Meter in die Tiefe weiterlesen

25.06.2019 | Einsatz unter Palmen - zwei Feuer in einer Stunde weiterlesen

24.06.2019 | Spaß und Ernst : Alle Hände voll zu tun weiterlesen

Termine:

Aktueller Dienstplan: