17.08.2021
Die Feuerwehr Heiligenhaus rettete Dienstagmittag eine Person aus einer verrauchten Wohnung. Erneut war angebranntes Essen die Ursache. Die Einsatzkräfte brachten das verbrannte Essen nach draußen und lüfteten die Wohnung.
Am Dienstag, um 12:20 Uhr, alarmierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses die Feuerwehr. Das Treppenhaus sollte verraucht sein. Die ersteingetroffenen Einsatzkräfte evakuierten die Bewohner. „Eine Person sollte sich noch in der betroffenen Wohnung aufhalten. Der Bewohner öffnete noch selbstständig die Tür, musste dann aber durch uns nach draußen getragen werden“ sagt Einsatzleiter Ralf Mader. Anschließend versorgte der Rettungsdienst den Patienten und verbrachte ihn in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr warnt davor, die Gefahren eines eingeschalteten Herdes zu unterschätzen. „Innerhalb von fünf Tagen, war das bereits der dritte Einsatz dieser Art“ so Mader.
Nachdem die Einsatzkräfte die Speisen nach draußen gebracht hatten, lüfteten sie die Wohnung und das Treppenhaus mit einem Hochdrucklüfter. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 25 Kräften rund eine Stunde im Einsatz.
Alarmierte Einheiten: B-Dienst, IuK-Gruppe, Tagesalarmschleife, Tagesdienst, Rettungsdienst
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, HLF20, DLK23-12, LF10, ELW, GW, 2x PKW, RTW (Rettungsdienst Ratingen-Heiligenhaus), NEF (Velbert)
27.12.2019 | Feuerwehr gibt Ratschläge zu Silvester weiterlesen
19.12.2019 | Jahresrückblick: 365 Tage, 365 Einsätze weiterlesen
15.12.2019 | Vier Einsätze am Sonntag - kaum Ruhe für die Feuerwehr weiterlesen
28.11.2019 | Bauarbeiter stürzte von Gerüst weiterlesen
08.11.2019 | Verletzte Person im Wald weiterlesen
24.10.2019 | Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb weiterlesen
24.07.2019 | Gas strömte über fünf Stunden aus PKW weiterlesen
04.07.2019 | Fahrzeug stürzt vier Meter in die Tiefe weiterlesen
25.06.2019 | Einsatz unter Palmen - zwei Feuer in einer Stunde weiterlesen
24.06.2019 | Spaß und Ernst : Alle Hände voll zu tun weiterlesen