Unsere Teams: Vier Löschgruppen

Die Basis der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit bilden in Heiligenhaus vier Löschgruppen. Jeweils zwei sind zu einem Löschzug zusammengefasst. Nicht nur im Alarm- und Ausbildungsdienst treffen sich die Frauen und Männer der Feuerwehr. Viele Freundschaften sind bei der Feuerwehr entstanden - was im Einsatz wieder weiterhilft. Denn nur als Team ist die Feuerwehr erfolgreich.

Das besondere Ehrenamt der Feuerwehr

Nach 17:00 Uhr und am Wochenende kommen die Einsatzkräfte immer erst zu den Feuerwehrhäusern und rücken von dort gemeinsam zu den Einsätzen aus.Damit dies gewährleistet ist, wechseln sich die vier Löschgruppen in zwei Löschzügen bei der Bereitschaft ab. Jede Einsatzkraft ist einer Löschgruppe zugeordnet, in der auch das Leben außerhalb der Einsätze abläuft. Viele Kameradinnen und Kameraden sind auch privat befreundet - viele Freundschaften sind gar erst durch die Feuerwehr entstanden.

• Löschzug 1

Löschgruppe 1

22 Einsatzkräfte

Löschgruppe 2

19 Einsatzkräfte

• Löschzug 2

Löschgruppe 3

23 Einsatzkräfte

Löschgruppe 4

21 Einsatzkräfte

Sei dabei!

Wir sind eine starke Gemeinschaft und mehr als nur der Einsatzdienst. Gemeinsame Grillabende, der Heiligenhauser Karnevalszug, unser Tag der offenen Tour, Gruppentouren, Ausbildungswochenenden, Fahrradtouren oder Klettergarten: Wir verbringen viel Zeit miteinander, wir kennen uns gut - im Einsatz (lebens-)wichtig. Wir lachen zusammen, wir trauern zusammen - nur als Team sind wir stark. Komm' in unser Team!

Interesse geweckt? Schreib' uns doch einfach eine Mail und schau' unverbindlich mal beim Übungsdienst vorbei. Die Termine findest du auf unserer Hauptseite.