So funktionieren wir

Die Feuerwehr Heiligenhaus ist eine rein ehrenamtliche Feuerwehr. Insgesamt rund 160 Frauen und Männer leisten hier den Dienst am Nächsten – und das alles neben ihrer Arbeit, neben der Schule oder der Familie. Um die Übersicht nicht zu verlieren, ist die Feuerwehr in verschiedene Abteilungen und Gruppen gegliedert.

Von der Jugendfeuerwehr über die Einsatz- und Unterstützungsabteilung bis hin zur Ehrenabteilung findet sich für jede Frau und jeden Mann eine Verwendung - und das von 12 bis über 90 Jahre Lebensalter!

• Wehrleitung

In der Wehrleitung werden die Geschicke der gesamten Feuerwehr mit ihren Untergliederungen gesteuert. Zusätzlich haben der Leiter der Feuerwehr und seine Stellvertreter Stabsstellen, die sie bei bestimmten Themen unterstützen. Der Leiter der Feuerwehr ist Dienstvorgesetzter der Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen.

• Kinderfeuerwehr

Am 01.12.2021 gründete die Feuerwehr Heiligenhaus für Kinder von 6-12 Jahren eine Kinderfeuerwehrgruppe mit dem Namen "Blaulichtbande". 20 Kinder lernen hier spielerisch den Umgang mit Gefahren oder das Absetzen eines Notrufes. Das Spiel und Freundschaften stehen im Vordergrund - es wird gebastelt, Sport gemacht und natürlich auch Feuerwehrautos angeschaut. Mehr Informationen zur Kinderfeuerwehr findest du hier auf unserer Seite.

• Jugendfeuerwehr

Seit 1972 gibt es in Heiligenhaus eine Jugendfeuerwehr. Die Jugendwarte haben keine Nachwuchssorgen: 27 Mädchen und Jungen engagieren sich bei Übungsabenden, verbringen Spieleabende oder besuchen Sportveranstaltungen. Rund 60 % der Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung waren vorher in der Jugendfeuerwehr. Mehr zur Jugendfeuerwehr findest du hier auf unseren Seiten.

• Einsatzabteilung

Das Gesetz erlaubt derzeit den Dienst in der Einsatzabteilung vom 18. bis zum 67. Lebensjahr. Nach einem geregelten Dienstplan haben die verschiedenen Einheiten der Feuerwehr Heiligenhaus "Bereitschaft". Je nach Einsatzstichwort werden eine Löschgruppe oder ein Löschzug nach Dienstplan alarmiert - im Ernstfall auch mal die ganze Feuerwehr. Mehr dazu findest du auf unserer Seite Einsatzdienst.

• Löschzug 1

Löschgruppe 1

Löschgruppe 2

• Löschzug 2

Löschgruppe 3

Löschgruppe 4

• Unterstützungsabteilung

Die Feuerwehr würde ohne viele Hände hinter den Kulissen nicht funktionieren. Manchen Kameraden ist es aus Zeit- oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich, am direkten Einsatzgeschehen teilzunehmen. Für sie gibt es seit 2016 die Möglichkeit, in die Unterstützungsabteilung zu gehen. Administrative Aufgaben oder z.B. die Versorgung der Einsatzkräfte bei Veranstaltungen können mögliche Aufgabenfelder sein.

• Ehrenabteilung

Aktuell endet die Laufbahn der Einsatzabteilung spätestens mit dem 67. Lebensjahr. Manche Kameraden scheiden aus
    gesundheitlichen oder anderen wichtigen Gründen auch früher aus dem Einsatzdienst aus. In diesen Fällen werden die Kameraden in die Ehrenabteilung überstellt - sofern eine Einordnung in den Hintergrunddienst nicht möglich ist. Dies ist jedoch kein „Abstellgleis“: Regelmäßig treffen sich die Kameraden und werden weiterhin zu den Veranstaltungen der Feuerwehr eingeladen – nur an’s Strahlrohr dürfen die 29 (bisher nur) Männer nicht mehr.