Feuer- und Rettungswache

Seit 1982 ist die Feuerwehr an der Dr.-Julius-Held-Straße (bis April 2019 "Friedhofsallee") zu Hause. Die Feuer- und Rettungswache ist der größte Standort der Feuerwehr in Heiligenhaus. Hier stehen nicht nur eine große Anzahl der Einsatzfahrzeuge bereit, hier befinden sich auch die Werkstätten, Läger und Funktionsräume der Feuerwehr.

Unter anderem gibt es im Gebäude:

• mehrere Büros (u.a. Wehrleitung und Jugendfeuerwehr)
  • Einsatzzentrale
  • Fahrzeughallen für Groß- und Kleinfahrzeuge
  • Schulungsräume
  • Umkleiden
  • Schlauchwäsche und -werkstatt mit Schlauchturm
  • KFZ-Werkstatt
  • Waschhalle
  • Funk- und Elektrowerkstatt
  • Kleiderkammer
  • Ausrüstungslager