Wehrleiter seit 1869

Seit ihrer Gründung hatte die Heiligenhauser Feuerwehr viele Führungspersönlichkeiten an ihrer Spitze. Der Begriff "Wehrleiter" oder "Leiter der Feuerwehr" ist bis in die 1930er Jahre in Bezug auf die unten gezeigten Kameraden historisch nicht ganz korrekt, denn bis dahin war der Bürgermeister kraft Amtes der "Chef der Wehr". Die gezeigten Kameraden waren trotzdem für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zuständig und waren, im Gegensatz zum Bürgermeister, "echte" Feuerwehrleute. In der Funktion als "Hauptmann" oder später "Oberbrandmeister" waren es die höchsten Feuerwehrleute der Stadt.

Bis 1933 sind es hier nur die Spitzenfeuerwehrleute der Heiligenhauser Wehr, da die Feuerwehr in Isenbügel bis dahin selbstständig war und einen eigenen Hauptmann hatte.

• 1934-1935

Friedrich Wilhelm "Fritz" Kiekert